Brevetkurs

Die minimalen Anforderungen um für die praktische Prüfung zugelassen zu werden sind 50 Höhenflüge in 5 Fluggebieten, sowie eine absolvierte, bestandene Theorieprüfung. In der Praxis sind diese min. Anforderungen doch etwas wenig. Deshalb machen Schüler bei uns durchschnittlich um die 70 - 80 Höhenflüge. Wir legen grossen Wert auf einen strukturierten Flugaufbau. Ebenfalls kommt das Thermikfliegen nicht zu kurz. Die wichtigsten Manöver werden bei uns während den normalen Höhenflügen unter Funkanleitung geübt. Rückwärtsstart und Bodenhandling sind während der ganzen Kursdauer immer wieder ein Thema. Nur wer an seiner Flugtechnik intensiv arbeitet, wird nach der praktischen Prüfung sicher fliegen.

Kursdauer: ca. 20 Tage

Schwerpunkte

• min. 50 Flüge in 5 Flugebieten

• Manöver/ Prüfungstraining

• Soaring

• Thermikfliegen

• Hik&Fly

• praxisorientierte Theorie

• Lehrlinge / Studenten (hauptberuflich) erhalten Fr. 100.- Rabatt

# Kurskosten

Ausbildungsweg

Am besten buchst Du einen Tandemflug. Hat dich der Flugvirus gepackt meldest Du dich für einen Grundkurs an. Im Grundkurs lernst Du das Schirmhandling und eine sichere Start- und Landetechnik. Nach einem Theorieteil erlebst Du deine ersten Höhenflüge. 5 Fluggebiete und 50 Höhenflüge, dies sind die minimalen Anforderungen im Brevetkurs. Etwas mehr Erfahrung schadet jedoch nicht. Deshalb machen Schüler bei uns jeweils ca. 70 - 80 Höhenflüge. Nach absolvierter Theorieprüfung kannst Du dich für die praktische Prüfung anmelden.

Ausrüstung

Eine Ausrüstung besteht aus: Gute Schuhe, Helm, Gleitschirm, Sitz, Notschirm, Vario. Eine gebrauchte Ausrüstung kostet: ca. Fr. 2500.- (Gleitschirm, Sitz, Notschirm) Eine neue Ausrüstung kostet: ca. Fr. 5000.- (Gleitschirm, Sitz, Notschirm) Eine light Ausrüstung wiegt ca. 7 - 8kg, eine normale ca. 12kg

Praktische Prüfung

Folgende Manöver werden an geprüft. Sicherer Start, Landevolte, Ziellandung, Doppelkeise, Prüfungsacht, Nicken, Rollen, asy. Klapper auf Achse, Ohreneinklappen + Gewichtssteuerung, Rückwärtsstart. .

Theoretische Prüfung

Aus einer Fragensammlung von 800 Fragen kommt eine Auswahl von 5 x 20 Fragen. In den Fächern: Meteo, Aerodynamik, Gesetzgebung, Materialkunde und Flugpraxis dürfen max. 4 Fehler pro Fach gemacht werden.

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